• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schaffhauser Buchwoche-Robert Menasse

25. November 2022, 19:30 - 21:00

Zwei Brüder, nicht leibliche Brüder, sondern “Blutsbrüder”, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege. Der eine, Mateusz, steigt in höchste Ämter auf und wird polnischer Ministerpräsident. Der andere, Adam, macht nach dem EU-Beitritt Polens in Brüssel Karriere und ist zuständig für die Erweiterungs-Politik. Während die Vorbereitungen für die Westbalkankonferenz auf Hochtouren laufen, bittet Adam Mateusz um Unterstützung, doch der beginnt das Beitrittsgesuch Albaniens zu unterminieren. Aus der einstmals tiefen Verbundenheit wird eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension. Der politische Konflikt der beiden Blutsbrüder ist aber nur der Rahmen, innerhalb dessen sich eine Vielzahl von Schicksalen entscheidet, kühne Pläne und große Lebensanstrengungen auf die Probe gestellt werden, bis es zum Showdown kommt, auf dem schwankenden Boden eines albanischen Kreuzfahrtschiffs. Endlich: Die Fortsetzung des preisgekrönten Romans “Die Hauptstadt”.

Robert Menasse, geboren 1954 in Wien und auch dort aufgewachsen. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft in Wien, Salzburg und Messina und promovierte im Jahr 1980 über den “Typus des Außenseiters im Literaturbetrieb”. Menasse lehrte sechs Jahre an der Universität São Paulo. Seit seiner Rückkehr aus Brasilien 1988 lebt Robert Menasse als Literat und kulturkritischer Essayist hauptsächlich in Wien.
Neben Romanen, u.a. “Die Vertreibung aus der Hölle”, schreibt er auch Essays. 2017 veröffentlichte er die Satire “Die Hauptstadt”, die von der Fachkritik als weltweit erster Roman über die Europäische Union gefeiert wurde und den Deutschen Buchpreis erhielt.

Eintritt Fr. 15.-/10.- (Für Buchwochen-Mitglieder freier Eintritt)
Anmelden / Reservieren unter info@buecherfass.ch. Bitte geben Sie Name, Adresse und Telefonnummer an.

Datum:
25. November 2022