Strategie

Der Schaffhauser Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 23.2.2021 die Bibliotheksstrategie für die Jahre 2021-2025 verabschiedet. Sie führt die erfolgreich umgesetzte Strategie der Jahre 2015-2020 fort. Ein Schwerpunkt bleibt die Digitalisierung der Angebote, wobei die Langzeitarchivierung neu ins Blickfeld rückt. Im Schwerpunktbereich «Bibliothek als Ort» ist mit dem Grossprojekt des Umzugs ins Kammgarnareal West ein entscheidender Schritt in Planung. Mit hoher Priorität wurden zudem Leseförderung und Informationskompetenz in die Strategie integriert – beides zentrale Qualifikationen für die Wissensgesellschaft im Zeitalter der digitalen Revolution. Und schliesslich liegt der Fokus in den nächsten Jahren auch auf der verstärkten Kooperation der Schaffhauser Bibliotheken untereinander mit dem Angebot eines gemeinsamen Verbundkatalogs.

Für ein attraktives, breites und aktuelles Medienangebot sind Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der Sammlung / des Bestands entscheidend. Das Erwerbungsprofil wie auch die Digitalstrategie auf der Grundlage der Bibliotheksstrategie liefern dazu die Grundlage.

Erwerbungs- und Sammelprofil

Digitalstrategie 2021-2025

Ergänzend sind die Überlegungen zur Zukunft der AV-Medien in den Bibliotheken Schaffhausen:

Die Zukunft der AV-Medien in den öffentlichen Bibliotheken

Bibliotheksentwicklung 2015-2020