Stadtbibliothek mit Münsterturm

Bibliotheksverbund und Kooperationen

Bibliotheksverbund

Die Bibliotheken Schaffhausen sind die grösste Bibliothek des Kantons und engagieren sich für die kantonale Bibliotheksentwicklung. Insbesondere betreiben sie den Bibliotheksverbund Bischonline und die Digitale Bibliothek Schaffhausen Digibisch.
Diese ist mit dem Login der am Verbund teilnehmenden Bibliotheken zugänglich (siehe Liste unterhalb). Noch kein Login? Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Überblick über die Gültigkeit der Bibliothekskarten in den Verbundbibliotheken:

Acht Gemeinden des Kantons führen eine eigene Bibliothek:

Drei grössere Bibliotheken sind bei kantonalen Institutionen. Alle drei sind im Bibliotheksverbund bischonline.

Schaffhauser Kulturinstitutionen

Die Bibliotheken Schaffhausen sind eng verbunden mit den weiteren städtischen Bildungs- und Kulturinstitutionen, die dem Bildungs- und Kulturreferenten unterstellt sind: Fachlicher Austausch, Leihgaben (Museum), gemeinsame Ausbildung (Stadtarchiv), Projekte.
Museum zu Allerheiligen, Stadtarchiv Schaffhausen, Stadttheater.
Durch die Ministerialbibliothek besteht eine enge Verbindung mit der evangelisch-reformierten Landeskirche und ihrem Ministerium. Im Bereich der Schulen bemüht sich die Bibliothek um eine möglichst enge Koordination ihres Angebots an Führungen und Kursen mit dem Lehrplan 21 und beteiligt sich regelmässig am Schaffhauser Ferienpass.

Auch mit privaten Veranstaltern im Kultur- und Bildungsbereich arbeitet die Bibliothek zusammen, so etwa im Bereich Integration (Verein Integres, SAH) oder Kinder- und Jugendprogramme (z.B. Festival JUPS).

Vereine und Organisationen

Regionale und überregionale Vernetzung ist entscheidend für den Erfolg einer mittelgrossen Bibliothek im Umfeld der digitalen Revolution. Die Bibliotheken Schaffhausen engagieren sich daher z.B. im Verein der Bodenseebibliotheken, in der Schweizerischen Konferenz der Kantonsbibliotheken SKKB und im Verein Dibiost, der den Erwerb der E-Medien in den Bibliotheken der Ostschweiz koordiniert. Das grenzüberschreitende Literaturfestival Erzählzeit organisiert die Bibliothek gemeinsam mit den Bibliotheken Singen.