Schaffhauser Buchwoche – Charles Linsmayer

23. November 2022, 19:30 - 21:00

Ein Lesebuch zur Literatur der mehrsprachigen Schweiz von 1920 bis 2020
mit Dana Grigorcea, Margrit Schriber und Reto Hänny, Moderation: Edith Fritschi

Ein fulminantes Lesebuch zur Schweizer Literatur der letzten 100 Jahre!
Seit vierzig Jahren entreisst Charles Linsmayer literarische Werke dem Vergessen, indem er sie neu herausgibt und in Nachworten die Autorinnen und Autoren lebendig werden lässt. Er blickt indes nicht nur zurück, er folgt den Neuerscheinungen in allen Sprachen des Landes. Nun legt er mit dem Lesebuch “20/21 synchron” eine Summe mit Texten über 100 Jahre vor, darunter einige Originalbeiträge. Der Band spiegelt die Zeit zwischen 1920 und 2020 und präsentiert Generationen und Sprachen synchron. Heute Schreibende haben fast durchwegs neue Beiträge dazu beigesteuert, und zu den 135 Texten kommen 135 Biographien, in denen der Herausgeber die Summe aus 40 Jahren Umgang mit Schweizer Literatur zieht.

Charles Linsmayer (geb. 1945) studierte in Zürich und Berlin Literaturwissenschaft und promovierte über Hans Henny Jahnn. Zunächst Gymnasiallehrer, dann Verlagslektor und Journalist, spezialisierte er sich auf die Kultur- und Literaturgeschichte der Schweiz. Er gab 1980-83 im Ex Libris-Verlag die 30bändige, insgesamt 177 Deutschschweizer Autorinnen und Autoren umfassende Edition “Frühling der Gegenwart” heraus. 1989/90 betreute er für den Suhrkamp-Verlag, Frankfurt a.M. das 35bändige “Weisse Programm Schweiz”. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis des Schweizer Buchhandels, dem Ehrendoktor der Universität Basel und dem Deutschen Sprachpreis. Er lebt in Zürich.

Eintritt Fr. 15.-/10.- (Für Buchwochen-Mitglieder freier Eintritt)
Anmelden / Reservieren unter info@buecherfass.ch. Bitte geben Sie Name, Adresse und Telefonnummer an.

Datum:
23. November 2022