175 Jahre Schweiz – Der Kanton Schaffhausen und die Bundesverfassung

Sep 7, 2023

Die neue Jahresausstellung der Stadtbibliothek Schaffhausen widmet sich der Bundesverfassung, welche am Dienstag 12. September 2023, auf den Tag genau 175 Jahre nach Inkrafttreten dieser, eröffnet wird.

Neue Post und neues Geld. Schaffhauser im Sonderbundskrieg und Schaffhauserinnen im Kampf um das Wahlrecht: Die neue Jahresausstellung der Stadtbibliothek Schaffhausen widmet sich der Entstehung der Bundesverfassung 1848, den Auswirkungen auf den Kanton Schaffhausen und ihren Einfluss auf das Aussehen der heutigen Schweiz. Gezeigt werden seltene Publikationen aus den Beständen der Stadtbibliothek sowie spannende Bilder und Objekte aus dem Stadtarchiv und dem Museum zu Allerheiligen. Während den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek können Sie die Ausstellung jederzeit und kostenlos besuchen.