Festival JUPS

9. September 2023, 9:30 - 10. September 2023, 17:30

EIN FEST FÜR DAS JUNGE PUBLIKUM

Das Festival jups ist ein zweitägiges Schaffhauser Festival mit Veranstaltungen, offenen Angeboten und Workshops verschiedener Kultursparten (Musik, Theater, Tanz, Literatur, diverse bildende Künste) für Kinder, Jugendliche, Familien und interessierte Erwachsene. Seit 2010 wird das Festival jups einmal jährlich durchgeführt.

Am Samstag, 11. September dürft Ihr von 13:00-17:00 im Kammgarnhof das Geschichtenzelt besuchen.
Ein Zelt, ein paar bequeme Sitzgelegenheiten, eine Handvoll Geschichten. Hast du Lust, in die Welt des Erzählens einzutauchen? Du kannst mit deiner Familie oder Freunden Bücher anschauen. Und immer zur vollen Stunde darfst du bei “Schenk mir eine Geschichte“ zuhören. Es wird in verschiedenen Muttersprachen und auf Deutsch erzählt, nicht nacheinander, sondern miteinander.

Am Sonntag, 12. September könnt Ihr von 13:00-13.45 im Lesesaal der Stadtbibliothek Schaffhausen eine Lesung mit und von Niels Blaesi “Was blubbert im Blauseee und wer ist der Cervalt-Dieb?” aus dem Buch: “ABC Schweiz” geniessen:
Komm, lass und schauen, was im Alphorn steckt und was im Blausee blubbert. Dem Cervelat-Dieb werden wir hoffentlich auf die schliche kommen und auf der Dufourspitze werden wir die Grössten sein. Zusammen begeben wir uns auf eine Reise von A bis Z durch die Schweiz.

Anschliessend von 14:00-17:00 findet in der Stadtbibliothek im Lesesaal der nächste Workshop unter dem Motto “Schuppig feurige Kreaturen” statt.
Erwecke Drachen in einer von dir geschaffenen Geschichte zum Leben. Alles was du brauchst, sind Lust am Experimentieren mit Bildern sowie Fantasie.

Beginn:
9. September 2023, 9:30