• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erzählzeit ohne Grenzen – Dana Vowinckel

10. April 2024, 19:30 - 21:00

Dana Vowinckel liest an der diesjährigen Erzählzeit ohne Grenzen aus ihrem Roman “Gewässer im Ziplock”.

Wie jedes Jahr verbringt die fünfzehnjährige Margarita ihre Ferien bei den Grosseltern in den USA. Viel lieber will sie aber zurück nach Deutschland, zu ihren Freunden und ihrem Vater, der in einer Synagoge die Gebete leitet. Die Mutter hat die beiden verlassen, als Margarita noch klein war. Höchste Zeit, beschliesst der Familienrat, dass sie einander besser kennenlernen. Und so wird Margarita in ein Flugzeug nach Israel gesetzt, wo ihre Mutter lebt. Gleich nach der Ankunft geht alles schief, die gemeinsame Reise von Mutter und Tochter durchs Heilige Land reisst Wunden auf und Konflikte eskalieren. Dana Vowinckels Debüt ist eine mitreissende Familiengeschichte zwischen jüdischer Tradition und deutschem Gedächtnistheater.

Datum:
10. April 2024