Bibliotheksstrategie 2021 bis 2025

Mrz 12, 2021

Die Bibliotheken Schaffhausen wollen auch in den kommenden Jahren ein attraktiver öffentlicher Ort der Kultur, Bildung und Freizeit bleiben. Dafür hat der Schaffhauser Stadtrat die Bibliotheksstrategie 2021 bis 2025 verabschiedet. Zusammengefasst liegen die Schwerpunkte der Bibliotheksentwicklung in der näheren Zukunft in den folgenden Bereichen:

• Digitalisierung und Ausbau der E-Medien für die konsequente Weiterentwicklung des Kernangebots Ausleihe in der digitalen Welt und für die Sichtbarkeit der historischen Bestände durch die Erstellung von Digitalisaten für Plattformen wie e-codices, e-rara und e-periodica. Ebenso rückt die digitale Langzeitarchivierung ins Blickfeld der Bibliothek.
  • Leseförderung und Informationskompetenz, um die nachfolgenden Generationen fit für die digitale Revolution zu machen. Ein Augenmerk gilt dabei auch weiterhin der Integrationsförderung.
  • Bibliothek als Ort, um die Bibliotheksstandorte in der Stadt attraktiv zu halten für die Bedürfnisse der lernenden, sich austauschenden und in der Stadt verweilenden Bevölkerung. Ein wesentliches Projekt in diesem Bereich ist die Entwicklung der Kammgarn-Bibliothek.
  • Kooperationen im kantonalen Bibliothekswesen um die grossen Aufgaben in regionaler und nationaler Zusammenarbeit zu bewältigen. Im Kanton Schaffhausen steht der Aufbau eines regionalen Verbundkatalogs im Fokus. Die Bibliotheken im Kanton, die bisher mehrheitlich eher isoliert arbeiteten, erhalten damit die Möglichkeit, sich besser zu vernetzen und der Kundschaft einen besseren Service zu bieten: Gemeinsames Rechercheportal, gemeinsame E-Medien und weitere vernetzte Angebote sind denkbar.

Das Regionaljournal Zürich Schaffhausen von SRF hat am Mittwoch, 10.03.2021 über die Bibliotheksstrategie berichtet. Hier finden Sie den Beitrag zum Nachhören (ab Minute 06:58).