• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schweizer Vorlesetag

24. Mai 2023, 13:30 - 16:00

Bereits zum sechsten Mal findet der Schweizer Vorlesetag statt und auch wir machen wieder mit. Dieses Jahr arbeiten wir mit dem Stadttheater Schaffhausen zusammen und bieten zwei Lesungen auf dessen Bühne an:

Von 13:30 − 14:30 lesen wir für Kinder ab 6 Jahren aus dem Originalbuch «Der kleine Wassermann» von Otfried Preussler vor. Zusammen mit dem Karpfen Cyprinus erlebt der kleine Wassermann so einige Abenteuer. Kommt mit und taucht ab − unter Wasser gibt es so viel zu entdecken! Danach gibt es noch Spiel & Spass auf der Bühne des Stadttheaters.

Von 15:15 − 16:00 erzählen wir Kindern ab 3 Jahren aus dem Bilderbuch «Der kleine Wassermann». Zusammen mit dem kleinen Wassermann entdecken wir die Jahreszeiten unter Wasser des Mühleweihers. Danach gibt es noch Spiel & Spass auf der Bühne des Stadttheaters. Auf Grund der grossen Nachfrage bieten wir für die Lesung für Kinder ab 3 Jahren einen Zusatztermin von 10:15 – 11:00 an.

Geleitet werden beide Lesungen von Theaterpädagogin Selina Gerber in Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Schaffhausen und den Bibliotheken Schaffhausen.

Der Schweizer Vorlesetag ist ein jährlich stattfindender, nationaler Aktionstag, der zeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Denn regelmässiges Vorlesen schafft nicht nur Nähe, sondern unterstützt Kinder auch in ihrer Entwicklung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und sie lernen leichter lesen und schreiben.

Die Lesungen sind kostenlos und Eltern dürfen Ihre Kinder begleiten. Die Anmeldung ist geschlossen.

Datum:
24. Mai 2023