• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erzählzeit ohne Grenzen – Martin Kordić

2. April 2023, 11:00 - 12:00

Martin Kordić liest an der diesjährigen Erzählzeit ohne Grenzen aus seinem neuen Roman “Jahre mit Martha”

Željko, der Einfachheit meist Jimmy genannt, ist fünfzehn, als er sich in die deutlich ältere Martha verliebt. Sie ist Professorin in Heidelberg, er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen. Martha hat, was Željko sich sehnlichst wünscht: Bücher, Bildung, Souveränität. Mit Martha besucht er zum ersten Mal ein Theater, mit ihrer Liebe wächst Željkos Welt. Doch welche Welt ist es, die er da betritt und wen lässt er dafür zurück? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Begehren und Ausbeutung? Martin Kordic legt einen eleganten und raffinierten Bildungsroman vor, der die Nahtstellen der deutschen Migrations- und Klassengesellschaft mit Ironie und Präzision beleuchtet.

Datum:
2. April 2023