Museumsnacht – Vernissage der neuen Ausstellung «Die Bibliothek in der Bibliothek»

14. September 2024, 17:00 - 23:30

«Die Bibliothek in der Bibliothek» – Die Stadtbibliothek als Schaffhauser Zentralbibliothek

In der Museumsnacht führt Stadtbibliothekar Oliver Thiele während einer halben Stunde durch die Ausstellung. Start ist um 19 Uhr, 20 Uhr, 21 Uhr und 22 Uhr im Foyer der Stadtbibliothek.

Was ist aber eine Bibliothek in einer Bibliothek?
Wie Zürich und Solothurn ist auch die Stadtbibliothek eine Zentralbibliothek – also eine Bibliothek, die aus vielen Sonderbeständen und Spezialbibliotheken, die zentral am Münsterplatz vereinigt sind, besteht. Dazu gehören etwa die Bibliotheken der Schaffhauser Klöster, von Offizieren, Gewerkschaften, und Gewerblern, sowie die Privatbibliotheken des Diplomaten Johannes von Müller und des Schriftstellers Markus Werner.

In der Ausstellung werden diese Bibliotheken mit ihren Highlights präsentiert: Aus der Ministerialbibliothek prächtig verzierte mittelalterliche Handschriften des Klosters Paradies und die sechsbändige Froschauer-Bibel, die durch ihren kunstvollgestalteten Goldschnitt beeindruckt. Die grossformatige Ecole de Cavalerie von F. R. de la Guérinière aus der Bibliothek der Offiziersgesellschaft ist ein Klassiker der Reitlehre des 18. Jh., und J. Chr. Fr. GuthsMuths’ Gymnastik für die Jugend aus dem historischen Bestand der Kantonsschulbibliothek ist das erste Turnübungsbuch der Geschichte. Das an Markus Werner gerichtete handgeschriebene Widmungsgedicht von Max Frisch in einer Ausgabe seines Romans Stiller schlägt den Bogen zur Neuzeit.

Die neue Jahresausstellung der Stadtbibliothek zeigt die grosse Vielfalt der Schaffhauser Bibliotheken in den letzten Jahrhunderten und wurde von David Bosch und Oliver Thiele kuratiert.

Datum:
14. September 2024