Ukraine – Україна

Mrz 15, 2022

Flüchtlinge aus der Ukraine sind wie alle Geflüchteten in der Bibliothek herzlich willkommen. Ein Bibliotheksausweis ist lediglich für die Ausleihe nach Hause und für die Digitale Bibliothek nötig. Er ist kostenlos und wird in der Bibliothek ausgestellt.

Es gibt in den Bibliotheken Schaffhausen und Neuhausen sowie im Didaktischen Zentrum der PH schon heute über 200 Medien auf Russisch und etwa 30 auf Ukrainisch. Zusätzliche ukrainische Medien und Wörterbücher ukrainisch/deutsch sind in Beschaffung. Als E-Books sind Wörterbücher ukrainisch/englisch und ukrainisch/deutsch bereits vorhanden.

Im Web gibt es zudem eine gute Auswahl kostenlos nutzbarer ukrainischer E-Books, u.a.:
Kinderbücher in ukrainischer Sprache via bibliothekarisch.de
Bücher und Hörbücher in ukrainischer Sprache via Stabi Düsseldorf

Über unser Medienportal Press Reader gibt es Zugang zu mehreren ukrainischsprachigen Zeitungen und Zeitschriften (Login mit Bibliothekskarte und Passwort). Stand heute sind die Titel leider noch nicht wieder aktualisiert. Das Filmportal filmfriend bietet Filme mit Untertiteln und eine tröstende Willkommens-Kollektion von Animationsfilmen für Kinder ohne Worte.

Gerne stellen wir das Angebot der Bibliothek auf einem Rundgang vor oder zeigen Schätze aus dem historischen Bestand der Stadtbibliothek (Sprache: deutsch und englisch). Bitte verwenden Sie dazu das Online-Formular.

Schaffhauser:innen, die sich über die Ukraine informieren wollen, finden bei uns eine breite Auswahl qualitativ hochwertiger Bücher. Ebenso qualitätsgeprüft sind die Informationen in den Online-Lexika Munzinger und Brockhaus.