Verbotene Bücher

Jul 6, 2022

Bücher können gefährlich sein – und wurden immer wieder verboten. Die neue Ausstellung in der Stadtbibliothek widmet sich diesen verbotenen Schätzen. Berühmt ist der Index librorum prohibitorum, das Verzeichnis verbotener Bücher des Vatikans. Es wurde von 1595 bis 1948 regelmässig herausgegeben und ist ein Best of der Geistesgeschichte: Martin Luther, Galileo Galilei, Heinrich Heine und Voltaire… In der Stadtbibliothek sind sechs Ausgaben erhalten, darunter die erste und die letzte.

Die Ausstellung geht aber auch auf die Bücherverbrennung der Nazis 1932 ein, und natürlich darf auch der Sex nicht fehlen – am Beispiel der Josefine Mutzenbacher, deren Autor vielleicht doch nicht Felix Salten (“Bambi”) war. In der Gegenwart gibt es Säuberungsaktionen in amerikanischen Bibliotheken, und unter autoritären Regimes wie Russland oder dem Iran sind weder die Gedanken noch die Bücher frei. Auch dazu hat die Ausstellung etwas zu sagen.

Und schliesslich thematisieren wir auch den Schaffhauser Auswahlprozess – welche Bücher wurden und werden für die Bibliothek angeschafft und welche nicht?  – Ein Regal mit “verbotenen Büchern” zum Ausleihen ergänzt die Ausstellung.

Öffentliche Führungen: Mittwoch, 14.9. 2022 und Mittwoch 9.11. 2022, jeweils 17.30 Uhr.