Neu in der Digitalen Bibliothek

Apr 27, 2022

Die Digitale Bibliothek wächst weiter: Neu sind die Portale Pressreader, Brockhaus und Linkedin Learning im Angebot. Mit einer Bibliothekskarte des Schaffhauser Bibliotheksverbunds bisch online (Schaffhausen, Neuhausen, Hallau und Didaktikzentrum der PHSH) ist man dabei.

Pressreader ist ein digitales Zeitungsportal mit Zugang zu über 7’000 Zeitungen und Zeitschriften in über 60 Sprachen. Es ermöglicht bequemes Blättern und Schmökern in den wichtigsten internationalen Pressetiteln, darunter NZZ, Guardian, El País, Le Figaro, Corriere della Sera, Washington Post, Vogue, Forbes, Newsweek u.v.m. Gut vertreten sind auch Titel in vielen migrantischen Sprachen der Schweiz, z.B. Arabisch, Portugiesisch oder Türkisch.

Der Brockhaus, das berühmteste deutschsprachige Lexikon, wird heute durch die schwedische Nationalbibliographie herausgegeben. Sie betreibt die Enzyklopädie als Portal für Qualitätsinformationen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Schulen. So gibt es neben dem allgemeinen Lexikon auch Online-Kurse für Schülerinnen und Schüler und ein Kinderlexikon ab 7 Jahren. Ebenfalls zugänglich ist das Wissensportal “Klima der Welt” mit Artikeln, Bildern, Grafiken und Filme für ein fundiertes Verständnis zu den Abläufen im Klimasystem.

Linkedin Learning ist das Weiterbildungsportal der führenden beruflichen Netzwerkplattform Linkedin von Microsoft mit über 15’000 Kursen, eingeteilt in die Bereiche Business, Technik und Kreativität. Die Kurse bestehen aus aktuellen Lernvideos erfahrener Trainer:innen, die durch Arbeitsmaterialien ergänzt werden. Weltweit beliebte Themen sind etwa Führungstechniken, Programmiersprachen, Kommunikation, Blockchain oder Bild- und Videobearbeitung.